Kennzahlen

In Kürze

0
 Mio.

Beförderte Personen

pro Fahrplanjahr, in Mio.

0
%

Mehr Fahrgäste 2021
gegenüber vorjahr

0

Kurslinien

(ohne Moonliner, inkl. Seilbahnen)

0

Fahrzeuge

exkl. 6 Fahrzeuge Funicar AG

0

Abfahrten
von Haltestellen

pro Montag–Donnerstag, im Fahrplanjahr 2021

0
 Mio

Gefahrene Kilometer

pro Fahrplanjahr, in Mio. km

0
Mio

Finanzielle Kennzahlen

in Tsd. CHF

0
%

Frauenanteil

Mitarbeitende in Prozent

0

Mitarbeitende

inkl. Aushilfestellen

0

Vollzeitstellen

exkl. 12,9 Vollzeitstellen der Transportbeauftragten
(Funicar AG)

Komplette Kennzahlen zum Speichern als PDF und ausdrucken.

Fokus Veränderung

Ein frischer Wind – Neuausrichtung

Editorial

FRISCHER WIND

Erich Fehr blickt auf ein bewegtes Jahr zurück

Der Beginn des Jahres 2021 stand bei den VB ganz im Zeichen des Wechsels an der Spitze des Unternehmens. Christine Maier trat die Nachfolge von Christophe Kneuss an, der die VB während rund einem Vierteljahrhundert geführt hatte. Die neue Direktorin bringt frischen Wind und neue Ideen in die VB ein, und beides ist für die Weiterentwicklung des Unternehmens zentral. Die Mobilitätsbedürfnisse von Kundinnen und Kunden verändern sich laufend, und es ist Aufgabe der VB, darauf proaktiv zu reagieren. Nur so können wir auch in Zukunft die, uns von der Eigentümerin Stadt Biel zugedachte zentrale Rolle im strassengebundenen öffentlichen Verkehr in der Stadt Biel und ihrer Agglomeration wahrnehmen und unsere Position verbessern.

Auch das Geschäftsjahr 2021 war weiterhin von Corona geprägt. Wiederholte behördliche Anordnungen und Einschränkungen führten zu massiv tieferen Frequenzen als in der Zeit vor Corona. Zwar wurden und werden die konzessionierten Transportunternehmen in dieser schwierigen Zeit von Bund und Kanton unterstützt, dennoch mussten wir massiv Reserven einsetzen, um das finanzielle Gleichgewicht zu halten. Der coronabedingte Abgang dieser Mittel schmerzt sehr und wird innovativen Ideen für neue Angebote und Technologien in den nächsten Jahren enge Grenzen setzen, ausser die Besteller springen ein.

Erich Fehr blickt auf ein bewegtes Jahr zurück

Im Herbst mussten wir während rund zweieinhalb Monaten auf den Ferienfahrplan zurückgreifen, da wir eine signifikante Unterbesetzung beim Fahrpersonal hatten. Dieser Personalmangel war nicht coronabedingt, sondern hatte seine Ursache in Fehlern in den existierenden Planungsprozessen. Infolge der coronabedingt geringeren Frequenzen waren die Auswirkungen des reduzierten Angebots auf den Linien 1 und 5 für die Kundschaft nicht allzu gravierend. Dennoch darf sich ein solches Szenario natürlich nicht wiederholen. Entsprechende Massnahmen wurden umgehend eingeleitet und umgesetzt, und die Personallücke konnte bis zum Jahresende durch zahlreiche Neueinstellungen und intensive Ausbildungstätigkeiten geschlossen werden.

«Die Mobilitätsbedürfnisse der Kundinnen und Kunden verändern sich laufend und es ist eine Aufgabe der VB darauf proaktiv zu reagieren.»

Ein Highlight des Jahres war die Inbetriebnahme der Ladestation für die Elektroautobusse am Scheibenweg kurz vor den Sommerferien. Seither können wir auf der Linie 9 ein umweltschonendes und fast geräuschloses Busangebot mit attraktiven Fahrzeugen bieten. Fahrgäste sowie Anwohnerinnen und Anwohner schätzen den Quantensprung gleichermassen. Zudem können wir mit diesem neuen Antriebssystem nun wichtige Erfahrungen sammeln, um in ein paar Jahren bei der nächsten Ersatzbeschaffung von Autobussen die richtigen Entscheide zu treffen. Ein 1:1-Ersatz der aktuellen Dieselbusse durch Fahrzeuge mit gleichem Antriebssystem ist dabei aufgrund der Anforderungen im Zusammenhang mit dem Klimaschutz, die insbesondere auch unsere Eigentümerin Stadt Biel formuliert hat, ausgeschlossen. Noch offen ist heute, ob das bestehende Fahrleitungsnetz ergänzt werden soll, und wir demnach vermehrt auf Trolleybusse setzen werden, oder ob die Zukunft den Elektroautobussen, wie sie heute zwischen See und Schulen Linde verkehren, gehört. In den kommenden Jahren stehen richtungsweisende Entscheide an, und die Technologien entwickeln sich rasant; es bleibt also spannend und anspruchsvoll!

Erich Fehr
Verwaltungsratspräsident und
Stadtpräsident von Biel

«Die Mobilitätsbedürfnisse von Kundinnen und Kunden verändern sich laufend, und es ist Aufgabe der VB, darauf proaktiv zu reagieren.»

Christine Maier, Direktorin

Vorwort

Christine Maier zum Jahr der Veränderungen

Christine Maier zieht Bilanz über das zweite Corona-Jahr und die weiteren Herausforderungen, denen die VB Biel 2021 begegnet sind. Mit Stolz weist sie auf die zwei Preise hin, die das Unternehmen gewonnen hat («Ausgezeichnet»). Zudem konnte 2021 der erste Schritt in Richtung CO2-neutrale Flotte gemacht werden; weitere Schritte sind geplant. Die neue Direktorin schliesst ihren Rückblick damit ab, was 2021 sonst unternommen wurde, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen («Ein frischer Wind»).

Das Jahr 2021 war weiterhin geprägt von Corona, was ebenfalls finanziell seine Spuren hinterlässt. Die Verkehrserträge lagen mit knapp 17% hinter den budgetierten Erwartungen. Dank einiger positiven Effekte konnte der Verlust auf lediglich 300’000 CHF gehalten werden. 

«Mit unseren motivierten Mitarbeitenden werden wir diese Ziele erreichen und die Firmenkultur schaffen, die die notwendige Basis dazu legt.»

2021 haben wir so manche Herausforderung gut gemeistert – und damit gezeigt, dass wir gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden anpacken können.

Unter anderem machte uns ein grösserer Personalmangel zu schaffen. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hielten sich die Einschränkungen für unsere Fahrgäste trotz Fahrplanreduktion jedoch in Grenzen.

Erfolgreich konnten wir unsere beiden Batteriebusse auf der Linie 9 in Betrieb nehmen – ein wichtiger Schritt in Richtung CO2-neutrale Flotte. Die geringeren Emissionen sind auch ein klarer Vorteil für die Stadt Biel.

Zudem wurden wir mit zwei Preisen geehrt, was uns sehr stolz macht: 

  • Der «European Solar Preis» wurde der Magglingen-Standseilbahn für ihr einmaliges und sehr innovatives Energiemanagementkonzept verliehen.
  • Der Move Award zeichnete die VB zusammen mit der Stadt Biel für die Bemühungen aus, Menschen mit einer Behinderung optimal im öV-Konzept einzubinden.

2021 war für uns auch ein Jahr, in dem wir uns auf die Zukunft ausgerichtet haben. Die öV-Branche und das Mobilitätsverhalten der Menschen haben sich verändert. Als VB müssen wir wissen, wie auf diese neuen Anforderungen zu reagieren. Wir haben unsere Strategie erarbeitet und definiert, wie wir fit werden wollen. Ein wichtiger Fokus ist dabei, unsere Prozesse vollständig auf die Kunden auszurichten und die Digitalisierung mit Vollgas voranzutreiben. Mit unseren motivierten Mitarbeitenden werden wir diese Ziele erreichen und die Firmenkultur schaffen, die die notwendige Basis dazu legt. 

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft für und mit unseren Kunden unterwegs zu sein.

Christine Maier
Direktorin

Fokus Awards

Ausgezeichnet: die VB erhalten gleich zwei Awards

Gleich zwei Mal gabs 2021 bei den Verkehrsbetrieben Grund zum Jubeln. Zum einen wurden sie gemeinsam mit der Stadt Biel mit dem MOVE-AWARD in Sachen Barrierefreiheit ausgezeichnet, zum anderen erhielten sie den europäischen Solarpreis.